Homöopathie

Der sanfte Weg zur Heilung

Die klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die vom Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann vor mehr als 200 Jahren entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um eine sanfte Heilmethode, die das ganze Individuum und nicht nur seine kranken Körperteile behandelt. Die homöopathischen Mittel regen die Selbstheilungskräfte an und behandeln die Ursache der Krankheit, sodass eine dauerhafte Heilung möglich wird.

Der Grundsatz der Homöopathie lautet: „ Similia similibus curentur“, auf Deutsch „ Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt.“ Das heisst eine Krankheit wird mit einem homöopathischen Mittel behandelt, das beim gesunden Menschen oder Tier ähnliche Symptome hervorruft wie die Krankheit.

In der Anamnese verschaffe ich mir mit gezielten Fragen ein möglichst vollständiges Bild vom Menschen oder Tier, der Krankheit, den Symptomen und den Lebensbedingungen. Dabei sind auch die Vorlieben und Abneigungen sowie frühere Krankheiten und Behandlungen wichtige Anhaltspunkte. Eine sorgfältige und ausführliche Fallaufnahme / Anamnese ist unerlässlich zur optimalen Mittelfindung und dauert zirka 1,5 Stunden.

In meiner Praxis in Madiswil behandle ich mit viel Freude und grossem Engagement Haus- und Nutztiere.